Samstag, 5. August 2017

Rezension: Tell Me Three Things - Julie Buxbaum (English Book)



Three Things: (1) The English cover is enchanting and simply beautiful. (2) I love this book. (3) The thing with good books is that you keep thinking about the story and its characters even though you're not reading. For me, this book is one of them.

Dieses Buch habe ich auf Englisch gelesen, das mache ich oft, daher habe ich das englische Cover abgebildet. Ich habe gesehen, dass es auch die deutsche Übersetzung seit 2016 gibt, aber das deutsche Cover finde ich etwas kitschig und nicht wirklich zu dem Buch passend.

Inhalt
"Tell Me Three Things" von Julie Buxbaum erschien 2016 auf Englisch beim Ember Verlag. Jessies Mom ist vor mehr als zwei Jahren gestorben und seit ihr Vater wieder geheiratet hat, leben sie nun mit der neuen Frau und ihrem Sohn in einer Patchworkfamilie in Los Angeles. Jessie vermisst ihre beste Freundin in Chicago und kann sich auch nicht richtig mit den neuen Familienmitgliedern anfreunden. Die Lebensweise ist ihr zu luxuriös, sie kommt sich fremd vor. Auf die neue Highschool gehen fast nur Kinder mit sehr reichen Eltern und Jessie fühlt sich allein, denn sie kennt niemanden und auch ihr Stiefbruder ignoriert sie. Es geht sogar so weit, dass sie von Mitschülerinnen gemobbt wird. Doch dann bekommt sie E-Mails von einem Unbekannten aus ihrer Schule, der seine Identität nicht preisgeben will und sich Somebody Nobody nennt. Jessie freundet sich mit SN an und er wird bald ihr engster Vertrauter. Allmählich findet Jessie auch Anschluss in der Schule, lernt neue Leute kennen und versucht herauszufinden, wer SN ist, während sie mit dem Leben als Teenager zurechtkommen muss. Der Titel bezieht sich darauf, dass Jessie und SN sich oft Nachrichten schreiben, die aus drei Wahrheiten über sich selbst bestehen.


Cover
Wow, das Cover finde ich einfach unglaublich schön und total süß, im wahrsten Sinne des Wortes. Die im Hintergrund blass gedruckten Zitate aus dem Buch sehen echt super aus und sind eine toller Vorgeschmack auf das Buch, vorausgesetzt man liest sie. Die Waffeln passen unglaublich gut zum Inhalt des Buches (man erfährt beim Lesen wieso) und das beste finde ich, dass die Waffelherzen hinein geprägt sind, das Cover also nicht nur fantastisch aussieht sondern sich auch toll anfühlt.


Sprache und Stil
Die Geschichte ist aus Jessies Sicht geschrieben und das hat mir sehr gut gefallen, denn es ist oft sehr gewitzt. Das Buch lässt sich leicht lesen, Julie Buxbaums Schreibstil ist sehr flüssig und locker. Durch Jessies Gedanken und Kommentare wird man gut unterhalten und es kommt keine Langeweile auf. Nicht nur die Suche nach der wahren Identität von SN baut Spannung auf. Zu lesen, wie Jessie mit Alltagssituationen oder ungeahnte Geschehnissen umgeht, die mir selbst hätten passieren können, und dazu noch ihre Gedanken und inneren Gefühle zu erfahren hat für mich einen großen Teil der Spannung ausgemacht und somit hat mich die Geschichte sehr gefesselt.


Charaktere
Jessie A. Holmes ist die Hauptperson des Buches und ein ruhiges Mädchen, die mich durch ihre Verhaltensweise oft an mich selbst erinnert hat. Sie sieht sich selbst als nicht sehr hübsch, ist gut in der Schule und liest lieber, anstatt auf Partys zu gehen. Der Verlust ihrer Mutter nimmt sie sehr mit und sie zählt die Tage seit deren Tod. Jessie kommt es vor, als ob sie meist alles falsch macht, von anderen wird sie jedoch als stark und kämpferisch wahrgenommen. Sie mag Konversationen lieber geschrieben als zu reden, denn das gibt ihr Zeit nachzudenken und die passenden Worte zu finden, weshalb ihr die E-Mails mit SN auch gefallen. Als sie echte Freunde findet und sich besser einlebt, ist es trotzdem oft SN, der ihr Halt gibt. Es wird schnell klar, dass SN einer von drei Jungen sein muss, die sie nach und nach kennenlernt. Ihr Englischpartner Ethan, der gutaussehende Liam oder der sympathische Caleb. Alle würden passen, aber ich verrate natürlich nicht, wer es am Ende wirklich ist.


Umsetzung
Die Geschichte war von Anfang an unterhaltsam, man wird sofort ins Geschehen hineingeworfen. Jessie ist ein sehr vielschichtiger und sympathischer Charakter. Ihre Beziehung zu ihrer Mom und der Umgang mit deren Tod werden unglaublich gut beschrieben, wie sich Jessie fühlt und was sie denkt. Tiefgründig und sehr schön wird der Verlust geliebter Menschen beschrieben, ich habe sehr mit Jessie mitgefühlt. Jessies Umgang mit diesem und anderen Problemen haben mich dazu gebracht, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Probleme waren so alltagstauglich, sie könnten jedem Teenager passieren. Was das Buch ausmacht ist Jessies liebenswerte und auch bodenständige Art, mit diesen umzugehen und es oft humorvoll zu kommentieren. Ich habe mehr als einmal geschmunzelt oder laut gelacht. Ein natürlich auch nicht allzu kleiner Teil des Buches beinhalten die Nachrichten mit SN und die Suche nach seiner wahren Identität. Die Nachrichten sind sehr amüsant, haben mich aber auch hin und wieder bei ernsteren Themen zum Nachdenken gebracht. Wenn mein Vater sterben würde, würde ich mir wünschen, es wäre meine Mutter gewesen? Zu erraten, wer SN ist, ist nicht sehr schwierig, aber es gibt einige Irrwege, die mich dann doch verwirren konnten. Die Romantik kommt natürlich auch nicht zu kurz. Entscheidet sich Jessie für SN oder doch einen realen Jungen und wenn ja, welchen? Und was, wenn SN außerhalb der Onlinenachrichten ganz anders ist? Das Buch ist durchgehend süß und das Ende hat mir ein großes Grinsen verpasst.


Fazit
Die Mischung aus humorvollem Umgang auch mit schwierigen Situationen und witzigen, geistreichen Kommentaren und tiefgründigen Themen wie Verluste geliebter Menschen oder Mobbing haben für mich das Buch ausgemacht und das hat mir sehr gefallen. Ich habe, so schmalzig das vielleicht klingen mag, viel von Jessie gelernt und war traurig, als das Buch zu Ende war, trotz des schönen Schlusses. Die Nachrichten von Jessie und SN haben mir total Spaß gemacht zu lesen und es war mitreißend zu erfahren, wie Jessie mit dem Leben als Jugendliche und die Probleme, die das mit sich bringt, umgeht. Insgesamt ein Buch, das mich beeindruckt und gefesselt hat und das ich jedem unbedingt empfehle, der eine süße Liebesgeschichte mit etwas mehr Bedeutung und Hintergrund sucht.

🌑🌑🌑🌑🌑
5 von 5 dots

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen