Mittwoch, 30. August 2017

Rezension: Since You've Been Gone - Morgan Matson (English Book)


Inhalt
"Since You've Been Gone" von Morgan Matson erschien 2014 auf Englisch beim Verlag Simon & Schuster. Die deutsche Übersetzung "Dreizehn Wünsche für einen Sommer" wurde von cbj veröffentlicht.
Emily und ihre beste Freundin Sloane haben für die Sommerferien schon jede Menge Pläne zusammen. Doch dann verschwindet Sloane und hinterlässt Emily nichts als eine Liste mit dreizehn Aufgaben, von denen die meisten für Emily unlösbar erscheinen. Küsse einen Fremden! Gehe nackt baden! Emily glaubt, dass sie Sloane wiederfindet sobald sie die Aufgaben erfüllt hat und so beginnt sie, obwohl sie eigentlich sehr schüchtern ist und sonst nur Sloane Rebellisches und Riskantes macht. Dabei findet sie neue Freunde, verliebt sich und fängt an zu verstehen wer sie ist und wie sie sein möchte.


Cover
Das englische Cover hat mich buchstäblich umgehauen. Nicht nur die wunderschönen Bilder und die unglaublich tollen Schriftarten, die einfach perfekt zum Buch passen. Was mir fast noch besser gefallen hat war die Tatsache, dass die Charaktere ziemlich genau mit den Covermädchen übereingestimmt haben. Sogar die Sonnenbrillen und das Eis werden so beschrieben wie auf dem Cover. Obwohl mich Cover ohne Gesichter beziehungsweise Menschen meistens mehr ansprechen, gilt hier definitiv Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich finde das Cover einfach nur fantastisch und es gibt dem Leser einen guten Eindruck auf die Geschichte.
Das deutsche Cover finde ich nicht so schön, denn nicht nur die Farben sind etwas trist, auch das Bild macht einen ganz falschen Anschein und passt nicht wirklich zum Inhalt des Buches.


Sprache und Stil
Die aus Emilys Sicht geschriebene Geschichte ist schön zu lesen, denn Morgan Matsons Schreibweise ist sehr flüssig und nicht zu anspruchsvoll. Durch clevere Rückblicke auf die Zeit vor Sloanes Verschwinden erfährt man nach und nach auch etwas über Emilys beste Freundin, ohne dass diese in der gegenwärtigen Geschichte vorkommt und man versteht die Freundschaft der Mädchen besser. Manche Kapitel beginnen mit einer Playlist aus verschiedenen Songs, womit die Geschichte nochmal verdeutlicht wird und man den Charakteren näher kommt, da man sie so gleichzeitig besser kennen lernt.


Charaktere
Emily Hughes ist 17 und lebt wie ihre beste Freundin Sloane Williams, die ebenfalls 17 ist, in Stanwich, Connecticut. Emily ist sehr ruhig und schüchtern, das Gegenteil der aufgedrehten, unerschrockenen Sloane, und als "die Freundin von Sloane Williams" bekannt. Anfangs ist sie ziemlich abhängig von Sloane, hat keine anderen Freunde. Daher fand ich sie etwas nervig, was dadurch unterstützt wurde, dass sie sich ohne Sloane noch weniger getraut hat, fast abhängig von Sloane war und das Mädchen als ganz toll beschrieben hat. Aber im Verlauf des Buches wurde sie immer mutiger und bestimmter, was ihre Meinung betraf und erkennt auch, dass Sloane nicht perfekt ist. Diese Entwicklung wurde unwahrscheinlich gut beschrieben und es gab auch immer wieder Rückschläge für Emily, aber letztendlich entwickelte sie sich zu einem sloaneunabhängigen Mädchen und einem tollen und einzigartigen Charakter. Die genaue Beschreibung und die Höhen und Tiefen haben die Entwicklung von Emily für mich so gelungen gemacht und ist daher meiner Meinung nach eine der besten Charakterentwicklungen die ich je gelesen habe. 
Ich konnte mich oft gut mit Emily identifizieren und mich in sie hineinversetzen, da ich selbst eher schüchtern bin. Das hat die Geschichte für mich persönlich auch sehr interessant gemacht, weil ich mich immer gefragt habe, wie ich reagieren würde oder ob ich die Aufgaben auf der Liste erledigen würde.
Auch die Nebencharaktere waren sehr detailliert und rund, wodurch die Geschichte noch spannender wurde, da nicht nur Emily etwas erlebte und so Minigeschichten in der eigentlichen Geschichte entstanden.


Umsetzung
Die Liste, die Emily von Sloane bekommt, hat mir sehr gefallen, denn dadurch entstanden so viele tolle Möglichkeiten für die Geschichte. Ich finde Morgan Matson hat das Beste daraus gemacht. Die Aufgaben auf der Liste haben es wirklich in sich und sind eine Herausforderung für Emily, was man gut nachvollzeihen kann nachdem man ihre eher zurückhaltende Persönlichkeit kennengelernt hat. Es geht nicht nur um die Entwicklung von Emily und wie sie sich selbst kennenlernt. Auch das Thema Freundschaft spielt eine große Rolle. Es ist toll beschrieben, wie Emily neue Freundschaften schließt und wie die Werte einer guten Freundschaft wie Ehrlichkeit oder Vertrauen aufgezeigt werden. Im Verlauf des Buches versteht man auch Sloane und ihre Entscheidungen besser und das lässt sie, je weiter die Handlung fortschreitet, in einem anderen Licht dastehen. Eine Romanze ist es nicht in erster Linie, denn um Liebe geht es erst gegen Ende des Buches und auch nicht sehr ausführlich und etwas vorhersehbar. Das hat mich aber nicht gestört, denn es war trotzdem sehr süß und romantisch mit einigen Schwierigkeiten und Komplikationen. Das Buch behandelt viele ernste Themen wie Familienprobleme oder Fremdgehen, bei denen man viel mitnehmen kann, es ist also nicht nur herzerwärmend. Aber es ist auch witzig und hat mich oft zum Lachen gebracht. Jeder der Charaktere hat seine eigene Geschichte und so kommt man ihnen immer näher und ich war traurig, als das Ende kam und ich mich sozusagen verabschieden musste. Zum Ende muss ich sagen, dass es ein bisschen kurz war. Das war zwar nicht so tragisch, aber ich hätte doch gerne erfahren, was mit den Nebencharakteren passiert und wie ihre Beziehung zu Emily weitergeht. Da es aber eigentlich ziemlich eindeutig ist war es nicht ganz so schlimm.


Fazit
"Since You've Been Gone" ist ein nicht nur süßes Sommerbuch über Freundschaft und wie man sich selbst versteht. Dabei geht es auch ein bisschen um Liebe, aber nicht überwiegend und es werden viele ernste Themen angesprochen. Die tolle Entwicklung der Protagonistin Emily ist unglaublich gut beschrieben und macht Emily im Verlauf des Buches zu einem sympathischen Charakter, mit dem sich wahrscheinlich viele gut identifizieren können. Auch die Nebencharaktere sind sehr ausdrucksstark und haben kleine Geschichten neben der Hauptgeschichte um Emily. Die Handlung ist sehr gut um die Liste mit den Aufgaben aufgebaut und ist wie eine Führung für den Leser durch das Buch. Die Geschichte endet etwas abrupt, aber man kann sich denken was mit den Charakteren passiert. Ich empfehle das Buch wirklich allen, das es mir so gut gefallen hat und meine Erwartungen wirklich übertroffen hat.

🌑🌑🌑🌑🌑
5 von 5 dots






 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen