Sonntag, 16. Juli 2017

Rezension: Wunderbare Wünsche - Lindsay Ribar

http://www.piper.de/uploads/import/produkte/produkt-10942.jpg


Inhalt
Der Roman "Wunderbare Wünsche" von Lindsay Ribar erschien am 13. Oktober 2014 beim ivi Verlag von Piper. Im Buch geht es um die 18-jährige Margo, die sehr gut in der Schule und eine talentierte Sängerin und Musicaldarstellerin ist. Sie trifft auf Oliver, einen Dschinn, der ihr drei Wünsche erfüllen kann. Margo und Oliver kommen sich näher, aber als Olivers Feind auftaucht sind plötzlich beide in Gefahr und Margo muss sich entscheiden, ob sie Oliver retten soll.
Im Mittelpunkt steht jedoch eher Margos Leben, die Probleme mit ihrer Familie und die Beziehung zu Oliver.


Cover
 Das Cover finde ich sehr ansprechend, denn mir gefällt die Schrift mit dem Glitzerschweif und das Funkeln im Hintergrund. Was mich persönlich meistens stört sind Personen, beziehungsweise Gesichter auf dem Cover. Meiner Meinung nach nehmen sie die Einzigartigkeit der Charaktere, denn ohne ein genaues Bild würde sich jeder ein anderes Bild von der Person machen und außerdem verhindern die Bilder die Anregung der Fantasie. Das ist leider auch bei diesem Buch für mich der Fall. Trotzdem wirkt das Cover fast magisch und passt zum Titel, deshalb überzeugt es mich dennoch.

Sprache und Stil
Die Sprache ist flüssig und leicht zu lesen. An machen Stellen war ich etwas gelangweilt, da nicht wirklich Spannung aufgebaut wurde. Das änderte sich jedoch ungefähr ab der Hälfte des Buches. Immer mehr über Olivers Dasein als Dschinn und die Beweggründe seines Feindes, warum dieser ihn jagt, werden aufgedeckt. Dadurch wird auch mehr Spannung erzeugt und die Momente der Langeweile sind vorbei.


Charaktere
Die Hauptperson ist die 18-jährige Margo. Immer wieder wird beschrieben, wie gut sie in der Schule und im Singen ist, wovon das Mädchen selbst auch sehr überzeugt ist. Margo hat es mir wirklich schwer gemacht, sie zu mögen. Sie kam mir anfangs arrogant und eingebildet vor, vor allem in der Art, wie sie mit anderen umging. Spannend fand ich, als ihr Verhalten durch Probleme in ihrer Familie etwas besser nachvollziehbar wurde, aber ich für mich war das Thema dennoch zu kurz behandelt. 
Als Margo jedoch Oliver kennen lernt, wird die Geschichte romantischer und Margo wurde mir sympathischer, da sie Oliver als Dschinn akzeptiert und sich weniger selbstbezogen verhält.
Oliver mochte ich von Anfang an. Er ist ein eher ruhiger Typ und trotzdem sehr unterhaltsam. Als Dschinn bindet er sich mit Hilfe eines Ringes an einen Meister, dem er drei Wünsche erfüllen muss.
Die Beziehung der beiden finde ich gut dargestellt, aber manchmal wirken die Charaktere nicht ganz rund und mir fehlt die Tiefe, sodass sie mir teilweise unecht vorgekommen sind.


Umsetzung
Insgesamt hat mir die Idee mit dem modernen Dschinn gefallen, der mal nicht aus einer Lampe kommt. Die Welt der Dschinn ist sehr schlüssig und interessant dargestellt und auch die Konflikte zwischen den Dschinn. Das die Geschichte auch eine romantische Seite hat, bringt ihr für mich definitiv Pluspunkte. Auch finde ich das Romantische gut mit der Magie verknüpft. Ohne zu viel verraten zu wollen kann ich sagen, dass mich Olivers Feind sehr fasziniert hat. Seine Beweggründe sind sehr detailliert geschildert und die Vergangenheit von ihm und Oliver war wirklich spannend.
Anfangs hat mich das Buch nicht fesseln können, aber gegen Ende konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Der Schluss hat mich am meisten überzeugt. Ich hatte wirklich Angst, da ich mir mehrere schlüssige Szenarien vorstellen konnte und sich die Geschichte sehr gewendet hat. Daher bin ich etwas traurig, dass nicht das ganze Buch mit dieser Spannung geschrieben wurde.


Fazit
"Wunderbare Wünsche" ist eine leicht zu lesende Lektüre für alle, die sich eine mit Fantasy gespickte Liebesgeschichte wünschen. Zwar kommt anfangs nicht wirklich Spannung auf und es zieht sich etwas, aber dafür wird es danach umso spannender und unerwarteter. Leider wirken die Charaktere manchmal etwas unecht, trotzdem ist es eine nette Geschichte für zwischendurch die gut unterhält.


🌑🌑🌑🌕🌕
3 von 5 dots

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen